Kategorien
LiK.Map

Gastbeitrag: Buchhandlung Klaus Bittner

Klaus Bittner © Foto Hermann Baus

Als ich 1973 nach meinem Studium in der Kunstbuchhandlung Walther König meine Lehre begonnen habe, war ich erstaunt über die Begegnungen mit unzähligen Künstlern, denen ich zwei Jahre zuhören durfte. Eigentlich habe ich fast alles, was ich über Kunst weiß, durch diese Gespräche gelernt. Als ich meine eigene Buchhandlung aufmachte, war das mein Ziel: eine Begegnungsstätte der Gesprächs- und Diskussionskultur über Literatur und Philosophie zu schaffen. Mir war klar, dass dies unter anderem durch Veranstaltungen in der Buchhandlung und mit Kooperationspartnern erreicht werden konnte. Des Weiteren wollte ich kleinen, unabhängigen Verlagen eine Plattform bieten.

Die Buchhandlung wurde 1980 gegründet. 1990 wurde sie umgebaut und erweitert; 1992 erfolgte die Umwandlung in eine GmbH. Schwerpunkte des Sortiments sind Belletristik, Sach- und Fachbuch, Kinder- und Jugendbuch, fremdsprachige Literatur, Hörbücher, Theater, Lyrik, Graphic Novels, Geisteswissenschaften und Antiquariat. In der jüngsten Vergangenheit wurde speziell das Lyrik-Segment vergrößert.

Mit Joachim Sartorius habe ich in den neunziger Jahren das Poesiefestival Atlas der neuen Poesie gegründet, 1996 mit Reinhold Neven DuMont das Literaturhaus Köln, dessen 2. Vorsitzender ich einige Jahre war. In den Anfangsjahren der Lit.Cologne war ich beratend tätig. Darüber hinaus saß ich seit Jahren in diversen Ausschüssen und Jurys (Deutscher Buchpreis 1995, Kurt-Wolff-Preis von 2001-2003, Crime Cologne Award 2015 und 2016, Kölner Kulturrat e.V., Kurator im KunstSalon Köln sowie Preis der Stiftung Buchkunst). Wir begleiten zudem die phil.Cologne und die POETICA mit Büchertischen bei jeder Veranstaltung.

Buchhandlung Bittner, Albertusstraße © Foto Hermann Baus

Seit 1986 habe ich mehr als fünfzig Titel im Verlag der Buchhandlung Klaus Bittner verlegt, darunter die Reihen TransLit, Schriftenreihe des Heinrich-Böll-Preises der Stadt Köln, des LIK-Archivs/ Heinrich-Böll-Archivs der Stadtbibliothek Köln, die Thyssen Lectures sowie die Beiträge zur rheinisch-jüdischen Geschichte (Miqua).

41 Jahre nach Gründung meiner Buchhandlung scheint meine Idee aufgegangen zu sein. Keinen Raum zu schaffen, in dem weihevoll geflüstert wird, sondern eine Atmosphäre, in der ein lebendiger Austausch zwischen Kunden und Buchhändlern und Kunden mit Kunden stattfinden kann. Privatkunden und Institutionen aus dem In- und Ausland, die wir regelmäßig beliefern, loben unseren Web-Auftritt mit seinem Onlineshop.

Seit 2017 sind wir auch bei Facebook und Instagram vertreten, hier weisen wir auf Veranstaltungen hin, stellen regelmäßig Novitäten und Aktuelles vor.

Wir sind ein Team von insgesamt sechs Kolleginnen und Kollegen (ein Auszubildender & eine studentische Teilzeitkraft). 2014 erhielten wir den Julius-Campe-Preis für die Verdienste um den deutschen Buchhandel; 2016, 2017 und 2018 (Kategorie: Beste Buchhandlung) sind wir mit dem Deutschen Buchhandelspreis ausgezeichnet worden.

– Klaus Bittner